Austrian Green Planet Building

Green Planet Building

Die AGPB AWARDS 2019

Wie schon im Jahr 2018 wurden die AGPB AWARDS im feierlichen Rahmen des Abendevents der Future of Building 2019 durch hochrangige Regierungsvertreter gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich verliehen. Mit rund 300 Gästen aus dem In- und Ausland fand der Event am 4.6.2019 in den Räumlichkeiten der Diplomatischen Akademie Wien statt. Detailierte Informationen zu dieser Auszeichnungsveranstaltung mit Fotos finden Sie hier.

Passive House Technology and Experience Center, Qingdao, CHN

Das Passive House Technology und Experience Center in Qingdao China wurde als eines der ersten Bauwerke Sino - German Ecopark Qingdao errichtet wurde. Es ist ein herausragendes Beispiel für energie-effizientes und nachhaltiges Bauen in China.

GREEN OFFICE® ENJOY, Paris, FRA

Der moderne Holzbau von Baumschlager Eberle Architekten und seinem Partnerbüro SCAPE Architecture vereint attraktive Architektur mit extrem niedrigem Energieverbrauch und wurde als erstes großvolumiges Bürogebäude mit einer Plus-Energie-Bilanz errichtet. Dafür sorgt eine große PV-Anlage am Dach ebenso wie optimierte Bauteile in der Hülle des Gebäudes. Das multifunktional genutzte Objekt zeigt vor, wie zukunftsfähiges Bauen in die Praxis umgesetzt werden kann.

HAUS LEIS, PÕLVA, EST

Georg W. Reinberg lieferte den Entwurf und die Umsetzungsbegleitung für Estlands erstes zertifiziertes Passivhaus, welches aufgrund umfassender PV-Anlage und Solarthermie dem Plusenergiestandard sehr nahe kommt. Mit an Bord waren viele andere österreichische Unternehmen bei Planung und Umsetzung.

DAN EXPO für ENERGY CITY, Astana, KAZ

Das Holzbauunternehmen Weissenseer entwickelte nach erfolgreichem Auftritt auf der EXPO in Astana vorgefertigte Holzhäuser mit niedrigstem Energieverbrauch und setzt dabei auf modernste Technologien. Von effizienter Hülle über PV-Anlage und Solarthermie bis hin zum Stromspeicher werden Häuser für die nächsten Jahrzehnte gebaut. Die Siedlung "Energy City" soll im Endausbau 200 Gebäude beinhalten.

HOLZ-PASSIVHAUS China, Zhuozhou, CHN

Ebenfalls von Weissenseer stammt der Prototyp für vorgefertigte Holzhäuser in Passivhausqualität. Gemeinsam mit einem Passivhausunternehmen aus China soll der Markt für diese energieeffiziente Form des Wohnens aufbereitet werden.

Royal Institute of Tourism and Hospitality, Bhutan, BTN

Architektin Irene Ott-Reinisch plante und errichtete im Königreich Bhutan mit sowohl modernen als auch traditionellen Mitteln ein Hotel und eine Tourismusschule in energieeffizienter Bauweise. Der niedrige Energieverbrauch wird für Wärme durch nachhaltige Versorgungstechnologien bereit gestellt, neben einem Neubau wurden auch Bestandsobjekte saniert.

Passwort vergessen?
close